KLASSE KINDER!
Titel, Wann, Wo
KLASSE KINDER!
2018
Uraufführung in Wiesbaden
Forschungsfrage/-thema
Wie können Prozesse der Raumproduktion mit Kindern und für sie im öffentlichen Raum erfahrbar gemacht werden? Wie können wir uns als einzelne im Kollektiv/in Gruppen bewegen? Wie lässt sich Tanzgeschichte erfahrbar machen?
Anlass für die Entwicklung eines Hörspiels/Audio-Tanzbewegungschors mit Kindern einer 4. Klasse ist die Auseinandersetzung mit der fast vergessenen Choreografin, Tanzpädagogin und Pionierin des Modernen Tanzes Jenny Gertz (1891–1966).
Initiierende / Projektleitung
Performancekollektiv LIGNA
Beteiligte Institutionen/Kontext und Anbindung
Tanzplattform Rhein Main (Künstlerhaus Mousonturm, Staatstheater Wiesbaden, Theater Darmstadt). Riedbergschule in Wiesbaden
Mitforschende
Grundschulkinder (4. Klasse)
Forschungsverfahren & Mittel
Reeanacting mit den Mitteln von Bewegung und Improvisation im öffentlichen Raum.
Präsentationsformate/Dokumentationsformen
Audio-Tanz und Hörspiel über Kopfhörer
Prozessorganisation/Dauer
8 Wochen im Unterricht angelegte Einheiten
Forschungsergebnisse
Entwicklung und Erstellung eines Hörspiels mit einem Audio-format verknüpft für die Umsetzung in Körper. Geste. Bewegung, das an andere Orte übertragbar ist sowie mit Kindern und Erwachsenen zusammen erprobt werden kann.
Einmal mitten zwischen nichtsahnenden Passanten und Touristen Luftklavier spielen und Teil einer tanzenden Bande sein? Die Tanzperformance Klasse Kinder! lädt Kinder zwischen acht und zwölf Jahren dazu ein, an einem außergewöhnlichen Stück teilzunehmen – ausgestattet mit Kopfhörern, über die ein Hörspiel läuft, in dem sich Erzählungen und Bewegungsanweisungen mischen. So erobern sie tanzend innenstädtische Räume und probieren, wie man sich in einer zufällig zusammengewürfelten Gruppe ohne Anführerin oder Anführer gemeinsam bewegen kann. Ideengeberin für das Stück ist die Choreografin Jenny Gertz (1891–1966), beinahe in Vergessenheit geratene Pionierin des Modernen Tanzes und Visionärin in der Arbeit mit Kindern.
Erfahren werden kann:
1. Grundlegende Elemente modernen Tanzes (Raum durch Geste erschaffen, Bewegungsqualitäten)
2. chorisches Spiel in Bezug auf überlieferte chorische Tanzelemente nach Jenny Gertz
3. Erfahren ihrer Lebensgeschichte und Stationen als 1933 emigrierte Choreografin und Tanzpädagogin (Meisterschülerin von Laban)
4. sich in einer Gruppe bewegen. In der Öffentlichkeit gesehen zu werden.
Referenzen & Sonstiges
LIGNA: https://www.ligna.org/
Aktuelle Projekte:
Alarm auf Planet Q. Ein Radioballett über Verschwörungstheorien für Grundschüler. Landestheater Tübingen 2021.
Das wandelnde Museum. Ein auditiver Rundgang durch ein imaginäres Museum. Staatliche Kunstsammlungen Dresden. „022
Literatur:
LIGNA (2020): Uneinheitliche Räume. Für eine andere Theaterpraxis. In: M. Zimmermann et al. (Hgg.): Theater als Raum bildender Prozesse. Bielefeld.
Kristin Westphal (2021): …der Körper als Kampfbegriff. Zum Verhältnis von Körper, Bewegung und Wissenschaft. In: D. Burghardt et al. (Hrsg.): Weiterdenken – Perspektiven pädagogischer Anthropologie. Weinheim. Basel.